Italien – Teil 2b

Italienische Geschichte (1798 – 1870)

Im Jahre 1798 wurde Rom durch französische Truppen besetzt und die Franzosen eroberten auch Piemont. 1799 marschierte Napoleon in Neapel ein und im Jahre 1805 erklärte sich Napoleon zum König von Italien. Napoleons Schwager Murat wurde zum König von Neapel ernannt. Im zweiten Pariser Frieden wurde Savoyen und Nizza an Sardinien abgetreten. Auf dem Wiener Kongress (1814-1815) wurden die Lombardei und Venetien Österreich zugesprochen. Einige Nebenlinien der Habsburger beherrschten die Toskana, Parma und Modena. Die Bourbonen herrschten in Neapel und Sizilien.

Am 18. März 1848 begann der Aufstand der Italiener gegen die Österreicher. Dieser Aufstand ging von Mailand aus. Sardinien erklärte Österreich den Krieg. 1849 übernahm Österreich jedoch wieder die Herrschaft. 1859 fand ein Krieg zwischen Sardinien und Frankreich statt. Unter dem Ministerpräsidenten Cavour führte Italien auch Krieg gegen Österreich. Im anschließenden Frieden von Zürich wurde die Lombardei an Sardinien abgetreten und Frankreich bekam als Lohn für seine Hilfe Nizza und Savoyen.

In den Jahren 1860 und 1861 begannen die Volkserhebungen und die Vereinigungen von Modena, der Toskana, Parma und Teilen des Kirchenstaates mit Sardinen unter Garibaldi. Giuseppe Garibaldi wurde am 4. Juli 1807 in Nizza geboren und verstarb am 2. Juni 1882 auf Caprera. Er war ein Freiheitskämpfer der besonderen Art und wurde auch als Held zweier Welten gefeiert. Dieser Ehrentitel resultiert aus seinen Freiheitskämpfen in Europa und Südamerika. Eines der schönsten Denkmäler Garibaldis in Italien steht in Cesenatico. Wenn Sie Ihre Ferien in Italien verbringen schauen Sie mal vorbei, besonders dann, wenn Sie in Ihrem Urlaub in Oberbayern schon mal in Kochel am See waren. In Kochel am Marktplatz steht ein Denkmal des Schmieds von Kochel – einem regionalen Freiheitskämpfer aus Bayern – das in seiner Art dem von Garibaldi ähnelt. Auch bei einem Urlaub in Kochel am See finden Sie Unterkünfte, die dem Komfort von Hotels in der City entsprechen. Unter Garibaldi wurden die Bourbonen aus Neapel und Sizilien vertrieben und die Region Sardinien wieder angegliedert. Wenn Sie Ihren Urlaub in San Marino verbringen, dann erinnert Sie eventuell auch die 2 Euro Gedenkmünze mit dem Bild von Garibaldi an den großen Freiheitskämpfer.

Viktor Emanuel II wurde König von Italien und Florenz bis 1870 die Hauptstadt Italiens. Venetien blieb bis 1866 österreichisch und der Rest des italienischen Kirchenstaates blieb bis 1870 päpstlich.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.