Italienische Städte – Milano

Mailand – Milano

Im 4. Jahrhundert vor Christus wurde die heutige Stadt Mailand unter dem Namen Mediolanum gegründet. Im Jahr 222 vor Christus fiel die Stadt an die Römer. Danach begann eine wechselvolle Geschichte der Stadt in Norditalien.

Während der Völkerwanderung wurde die Stadt nacheinander von den Hunnen, den Ostgoten und den Langobarden erobert. Im Jahr 774 übernahm Karl der Große die Stadt. Ab 962 gehörte die Stadt zum Deutschen Reich. Wenn Sie in der heutigen Zeit in Deutschland Urlaub im Bayerischen Wald machen, dann denken Sie mal über die Größe des damaligen Deutschen Reiches nach und wie schnell in der Geschichte solche großen Reiche wieder verschwinden. Nach dem Deutschen Reich wurde Mailand unter den Visconti ein Herzogtum, das unter den Sforza heiß umkämpft wurde. 1535 kam die Stadt an die Spanier und 1714 an die Österreicher. Dann übernahm Napoleon die Stadt und 1815 ging Mailand wieder an die Österreicher. 1859 trat dann Ruhe ein weil Österreich zugunsten Italiens verzichten mußte.

Mailand ist heute die bedeutendste italienische Industrie- und Handelsstadt. Man kann Mailand auch zum bedeutendsten Finanzplatz Italiens zählen. Die Stadt ist das geistige Zentrum von Oberitalien mit zahlreichen Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten.

Mailand und seine Kirchen

San Lorenzo, erbaut um 560 mit Mosaiken und einer Säulenfront aus der römischen Antike. Eine weitere frühchristliche Kirche ist San Vincenzo al Prato. Im karolingischen Stil entstand um 800 die Basilika San Ambrogio mit einer goldenen Altarverkleidung. Diese Kirche wurde im 12. Jahrhundert um den Vorhof erweitert.

Das heute bekannteste Bauwerk ist wohl der Mailänder Dom. Der Bau dieses gotischen fünfschiffigen Marmor- Doms begann im Jahr 1386. Die Vollendung des Mailänder Doms erfolgte erst im Jahr 1858.

Das Kloster Santa Maria delle Grazie beeindruckt mit einem Chor von Bramante – errichtet zwischen 1492 und 1497 – und einem Abendmahlfresko von Leonardo da Vinci aus dem Jahre 1499.

Wenn Sie also wieder einmal Ferien in Italien planen, dann bauen Sie bei der An- oder Abreise einen Abstecher nach Mailand ein. Diese Stadt ist es wert, für mindestens einen Tag besucht zu werden.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.